16+  
Поиск по Форуму Геральдики.ру:

НА ФОРУМЕ ВЕДУТСЯ ТЕХНИЧЕСКИЕ РАБОТЫ: проводится полная реорганизация.
Просьба отнестись к вводимым изменениям или сбоям в работе с пониманием.

ФОРУМ ПО ГЕРАЛЬДИКЕ
»» ФОРУМ (Все темы) - Добавить новую тему- Поиск по форуму
Размещение сообщений в форуме или в других сервисах сайта доступно только для зарегистрированных пользователей.
» регистрация || » забыли пароль?
Логин: Пароль:

Тема: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?

Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21803
Автор: Hermann Josef Eidams
Статус: Гость
Посты: 8
2010-12-08 18:13:01ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

[size=m]Guten Tag liebe Heraldikfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und lebe in Deutschland/NRW im schönen Siebengebirge am Fuße des Drachenfels.
Als privater Ahnenforscher forsche ich u.a. auch nach den Vorfahren meines Freundes Oleg von Swetlitschny. Seine Vorfahren stammen aus Poltawa/Ukraine.
Sein Vater, Nikolai von Swetlitschny, geb. 03.05.1894 in Poltawa/Ukraine, war seinerzeit
Diplomat und erblicher Edelmann. Er wohnte und lebte mit seiner Ehefrau, Nadezda Lapovitz, geb. 03.03.1900 in Moskau, in Poltawa und besitze einige Liegenschaften von ca. 1,09 ha (21 Desjatinen).
Dessen Großvater, Alexasndar Ivanovic von Swetlitschny war russischer General im japanisch-russischen Krieg von 1904/05. Sein Vater war Ivan Svitlicni, geb ca. 1855/60 er war ebenfalls Offizier im Range eines Stabskapitän.
Im Jahre 1918 wurden die Besitztümer der Familie Swetlitschny von den Bolschewiken beschlagnahmt und widerrechtlich enteignet. Die gesamte Familie musste die Heimat in Poltawa verlassen und flüchtete nach Österreich.
Im Zuge der Ahnenforschung möchte mein Freund Oleg nun wissen, ob seine Vorfahren aus Poltawa/Ukraine ein Familienwappen führten ?
In welchem alten Buch oder in welchem russischen/ukrainischen Archiv kann ich dies in Erfahrung bringen ?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Meine E-Mail: pasati1645 @ freenet.de
Herzlichst,
Hermann Josef Eidams

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21804
Автор: Агата Вильгельм-Черкова
Посты: 61
2010-12-08 19:20:33ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Site mehr u:ber Heraldik, nicht u:ber Genealogie. Aber ich glaube, die letzte Frage die Experten geben Ihnen eine Antwort.

Сообщение отредактировано автором 2010-12-08 19:24:54

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21810
2010-12-08 20:44:17ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Danke für die Antwort. Kennst Du ein russisches/ukrainisches Online-Forum für Genealogie?

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21812
Автор: Агата Вильгельм-Черкова
Посты: 61
2010-12-08 21:07:53ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Hier sind ein paar Seiten.
www.genotree.ru/
www.vgd.ru/

Vielleicht gibt es, in den Suchmaschinen zu suchen.

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21816
Автор: Хмелевский А.Н.
Статус:
Эксперт
Посты: 967
2010-12-09 03:23:53ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Lieber Hermann !

Die russische Adelsfamilie SVETLICHNY is wirklich in das Adelsstammbuch von Poltava Gouvernement eingetragt, aber sie hatten keine amtliche Bestaetigung eines Wappens, also es ist unbekannt, was fuer ein Wappen sie fuehrten.
Leider es ist eine gewoehnliche Situation fuer Russland.
Es gibt keine Erwaehnung ueber das Wappen von SVETLICHNY Familie in dem Allgemeinen Wappenbuch des Russischen Reiches, als auch in dem “Wappenbuch von Malorossia”, wo die bestaetigten und unbestaetigten Wappen der Adelsfamilien der sogennanten “linksdneprischen” Ukraine (Poltawa befindet sich auch dort) gesammelt sind.

Herzlichst,
Alexander Chmielewski

Сообщение отредактировано автором 2010-12-09 03:31:50

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21821
2010-12-09 20:03:38ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Lieber Alexander Chmielewski,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Mein Freund Oleg ist 89 Jahre alt und ist trotz seines hohen Alters bei guter Gesundheit. Er beherrscht die russische Sprache sehr gut, ist aber leider nie in der Herkunftsheimat seiner Vorfahren aus Poltawa/Ukraine gewesen. Schade, dass es keine Erwaehnung ueber das Wappen der Familie von SVETLICHNY in dem Allgemeinen Wappenbuch des Russischen Reiches gibt.
Nach unseren Recherchen ist der Stabskapitaen Ivan von Svitlicni, geb. ca. 1820 (?) sein Urgroßvater, im Adelsstammbuch von Poltawa Gouvernement eingetragen. Die Frage ist nun, ob in diesem alten Adelsstammbuch auch der Vater von Ivan eingetragen ? Dies ware fuer mein Freund Oleg sehr interessant und wuerde uns in seiner Ahnenforschung ein Stueck weiterbringen. Es waere daher nett, wenn Du die Moeglichkeit haettest in diesem Buch noch ein mal nachzusehen.

Herzlichst,
Hermann Josef Eidams

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21824
Автор: Andreas Andersen
Посты: 308
2010-12-10 07:22:27ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Sehr interessant... ich habe immer gedacht, das die Nahme Swetlitschny ursprunglich kossakisch ist .
Aber... er hat villeicht die Adligkeit als Offizier spaeter bekommen.

Сообщение отредактировано автором 2010-12-10 07:23:31

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21827
2010-12-10 17:45:53ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Hallo lieber Andreas,

woher hast Du die Erkenntnis, dass der Familienname Swetlitschny ursprünglich kassakisch ist ?
Gibt es herueber Literatur ? Wo koennte ich diese Literatur erwaerben ? Ich waere Dir dankbar, wenn Du mir dies beantworten koenntest.
Viele liebe Gruesse auch von meinem Freund Oleg Swetlitschny, der aktives Mitglied des Philosophen-Treff Koenigswinter ist. Den Grüßen schliessen sich ebenfalls die Mitglieder des Philosophen-Treff Koenigwinter an.

Herzlichst,
Hermann Josef Eidams

RE: Frührte die Familie Svitlicni/Swetlitschny ein Wappen ?21836
Автор: Andreas Andersen
Посты: 308
2010-12-10 22:31:16ОтветитьОтветить с цитированиемСказать спасибо

Hermann Josef Eidams написал 2010-12-10 17:45:53:
›› Hallo lieber Andreas,

woher hast Du die Erkenntnis, dass der Familienname Swetlitschny ursprünglich kassakisch ist ?
Gibt es herueber Literatur ? Wo koennte ich diese Literatur erwaerben ? Ich waere Dir dankbar, wenn Du mir dies beantworten koenntest.
Herzlichst,
Hermann Josef Eidams

Na gut... Mit die Literatur... brauche ich ein paar Stunden... Zum Anfang doch, in die buecher von Michael Scholokhov (der einzige Donkosake Schriftsteller) gibt es eine Menge des charakters, die die Nachnahmen mit aendungen "-itschny" haben.

Auch... Russische Schauspielirin Swietlana Swietlitschnaya (Swietlytschny) war gut bekannt als eine "Kosakenfrau"
Mein Freund Alex Tertytschny war aus donkosakische Familie...

Jedanfalls, in ein paar Stunden versuche ich mehr Information dir geben

Hermann Josef Eidams написал 2010-12-10 17:45:53:
›› Hallo lieber Andreas,
Viele liebe Gruesse auch von meinem Freund Oleg Swetlitschny, der aktives Mitglied des Philosophen-Treff Koenigswinter ist. Den Grüßen schliessen sich ebenfalls die Mitglieder des Philosophen-Treff Koenigwinter an.

Vielen Dank. Gleichfalls.

M.f.G.
Andreas Andersen

PS.: Villeicht moechtest du gerne die Bedeutung des Nachnahmens Swietlitschny wissen?
Das habe ich auch. Es bedeutet "der Mann aus dem Lichtzimmer". "Swietliza" auf altrussisch bedeutet ein Wohnzimmer mit einem grossen Fenster (genaue Uebersetzung: "Lichtzimmer").

PPS.: Ich muss un Verzeihung fuer meine deutsche Sprache bitten. Das ist nicht meine Muttersprache, obwohl ich teilweise deutschabstaemmig bin.

Сообщение отредактировано автором 2010-12-10 22:32:49

Страницы: 1

По всем вопросам, связанным с проектом Геральдика.ру, пишите, пожалуйста, в Форуме или по адресу support@geraldika.ru

Яндекс цитирования Геральдики.ру © 1999-2023 Сетевое издание «Геральдика.ру»
Свидетельство о регистрации СМИ Эл № ФС77-75142, выдано Роскомнадзором 22.02.2019 г.
При перепечатке материалов ссылка на Форум Геральдики.ру обязательна.
SSL